Dampfschlepper Claus D im Hamburger Hafen

Tage der Industriekultur am Wasser: 23. und 24. September 2023

Alle zwei Jahre finden die Tage der Industriekultur in der Metropolregion Hamburg statt – ein Anlass auch für den Museumshafen Oevelgönne seine schwimmenden Denkmäler zu präsentieren:

Der Dampfschlepper CLAUS D. unternimmt mehrere kurze Ausfahrten inklusive Vorführung und Besichtigung der über 100 Jahre alten Dampfmaschine in Aktion.

OPEN SHIP auf dem Feuerschiff ELBE 3, dem mit Baujahr 1888 ältesten, fahrbereiten Feuerschiff der Welt. Es wies bis 1977 als schwimmende Seezeichen in der Elbmündung den Schiffen ihren sicheren Weg nach Hamburg. Seit 1979 hat es seinen Liegeplatz im Museumshafen Oevelgönne und ist seit 2018 in die Denkmalliste der Stadt Hamburg eingetragen.

OPEN SHIP auf dem Finkenwerder Hochseekutter PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN / HF.294 an beiden Tagen sowie AUSFAHRTEN in Richtung Finkenwerder, dem einstigen Heimathafen des 1928 erbauten Fischkutters.

Wer maritime Industriegeschichte im Museumshafen Oevelgönne live erleben möchte, sollte einfach am 23. oder 24. September 2023 in Neumühlen vorbeischauen – eine Anmeldung für die Besichtigungen oder Mitfahrgelegenheiten ist nicht notwendig.

Tage der Industriekultur 2023