835. Hafengeburtstag Hamburg, Himmelfahrtstag

Museumshafen begrüßt die Schiffe bei der Einlaufparade

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Gäste im Museumshafen Oevelgönne Richtung Westen blickend als erstes die riesigen Wasserfontänen des Feuerlöschboots Branddirektor Westphal ausmachen. Rund 250 Schiffe hat der Veranstalter, die Behörde für Wirtschaft und Innovation der Hansestadt Hamburg, erwartet. Rausgeputzt und mit neuen Flaggen bestückt waren auch die Schiffe des Museumshafen Oevelgönne, unter anderem die PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN und die OTTOLAUFFER mit von der Partie.

Premiere feierte am Donnerstag das Moderatorenteam Andreas, Frank und Niels, die auf der Museumshafenbühne fachkundig über die vorbeifahrenden Parade-Schiffe informierten. Nebenbei konnten die Besucher beim Museumshafenquiz miträtseln und sich bei richtigen Antworten über einen kleinen Preis – Äpfel aus dem Alten Land – freuen. Anschließend startete die Geburtstagsfeier im Museumshafen mit Weltmusik. Bis Sonntag können die Besucher noch viel im Museumshafen Oevelgönne erleben. Höhepunkt ist die Traditionsschiffsparade am Samstag, die um 16:00 an den Landungbrücken startet.

• Täglich ab 10:00 Open Ship und maritime Events beim Anleger in Neumühlen: Mitfahrgelegenheiten auf historischen Schiffen, Leuchtturmbesichtigung und Weltmusik zum Mitsingen. Beim Infostand vor dem Restaurantschiff DES Bergedorf informieren Mitglieder des Museumshafens die Gäste über die Museumsschiffe und ihre Geschichte, berichten aus dem Vereinsleben, vermitteln Mitfahrgelegenheiten und bewachen die Schatztruhe für Spenden zum Erhalt der historischen Schiffe.
  • Traditionsschiffsparade am Samstag ab 16:00: Die Museumshafen-Flotte präsentiert sich zusammen mit vielen historischen Schiffen auf der Elbe – Vorbeifahrt im Museumshafen Oevelgönne / Neumühlen
  • Die Hamburger Wrigg-Meisterschaft wird am Sonntag ab 11:00 im Hafenbecken ausgetragen. Reine Muskelkraft ist beim Wettwriggen durch das Hafenbecken gefragt. Jeweils 2 Wettwriggende werden sich im K.O.-System gegeneinander messen müssen – bis der Gewinner oder die Gewinnerin feststeht. Mitmachen kann jeder, um rechtzeitige Anmeldung am Infostand wird gebeten. Bei zu zahlreichen Anmeldungen entscheidet das Los über die Teilnahme.

Wer an oder auf der Elbe nicht Live dabei sein kann, findet auf der Internetseite hamburg.de Livestreams der Paraden.