Hafengeburtstag 2024: Museumshafen sagt Tschüüß

USA, England, Schweiz, Namibia – weit gereist waren die Gäste, die den Museumshafen Oevelgönne an den ersten drei Tagen des Hafengeburtstags besuchten. Beim Mok Fast am Freitag konnten sie 22 Festmacherboote in rasanter Vorbeifahrt in Oevelgönne verfolgen. Zuvor hatten sich die Boote ein Rennen geliefert. Am Samstag stand die große Traditionsschiffsparade, die Mitglieder des Museumshafens alljährlich organisieren auf dem Hafengebutstagsprogramm. Zwischen den Paraden und Vorführungen informierte die Wasserwacht Hamburg über ihre Arbeit und beantwortete zahlreiche Fragen zum Thema Sicherheit auf dem Wasser.

Der Dampfschlepper Tiger wartet auf neue Sicherheitsventile, die in Sonderanfertigung hergestellt werden müssen, und konnte leider nicht an den Paraden teilnehmen. Dennoch hat die Crew den Maschinenraum für das Open Ship geöffnet und täglich rund 100 interessierten Gästen die Funktionsweise der Dampfmaschine erläutert. Gäste die hoch hinaus wollten, konnten auf dem Schwimmkran Karl Friedrich Steen den rund 30 Meter hohen Ausleger erklimmen.