Plakat mit Werbung für den Hafengeburtstag 2024

Der Museumshafen Oevelgönne zeigt Flagge beim Hafengeburtstag

• Traditionsschiffsparade am Samstag ab 16:00: Die Museumshafen-Flotte präsentiert sich zusammen mit vielen historischen Schiffen auf der Elbe. Die historische Flotte startet vor der Elbphilharmonie und läuft an den Landungsbrücken, Fischmarkt und Hamburg Cruise Center vorbei bis zum Elbstrand Neumühlen.  Dann kehren viele der Schiffe zurück zum Museumshafe.n und werden hier schließlich festmachen.
  • Täglich ab 10:00 Open Ship und maritime Events beim Anleger in Neumühlen: Mitfahrgelegenheiten auf historischen Schiffen, Leuchtturmbesichtigung und Weltmusik zum Mitsingen. Beim Infostand vor dem Restaurantschiff DES Bergedorf informieren Mitglieder des Museumshafens die Gäste über die Museumsschiffe und ihre Geschichte, berichten aus dem Vereinsleben, vermitteln Mitfahrgelegenheiten und bewachen die Schatztruhe für Spenden zum Erhalt der historischen Schiffe.
  • Die Hamburger Wrigg-Meisterschaft wird am Sonntag ab 11:00 im Hafenbecken ausgetragen. Reine Muskelkraft ist beim Wettwriggen durch das Hafenbecken gefragt. Jeweils 2 Wettwriggende werden sich im K.O.-System gegeneinander messen müssen – bis der Gewinner oder die Gewinnerin feststeht. Mitmachen kann jeder, um rechtzeitige Anmeldung am Infostand wird gebeten. Bei zu zahlreichen Anmeldungen entscheidet das Los über die Teilnahme.
  • Mok fast am Freitag ab 18:00: Bei ihrem traditionellen Rennen vor den Landungsbrücken (Freitag ab 17:30) zeigen die Bootleute ihr fahrerisches Können auf den robusten und sehr wendigen Booten, die normalerweise beim Festmachen der großen Schiffe unterstützen. Danach treffen sich die leistungsstarken Festmacherboote im Museumshafen Oevelgönne zum „Mok fast“. Die Skipper und Skipperinnen der Festmacherboote verweilen dabei zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch im Hafen.
Keine Veranstaltung gefunden!

Das ganze Programm zum Hafengeburtstag

Im Museumshafen wird es beim Hafengeburtstag richtig voll: Zu den über 30 historischen Schiffen, die im Museumshafen beheimatet sind, werden viele weitere maritime Oldies hier einen Liegeplatz zum Hafengeburtstag finden. Es gibt viel zu sehen im Museumshafen: An- und Ablegemanöver der historischen Schiffe, assistiert von den Festmacherbooten, wriggende Seeleute auf den Arbeitsbooten und all das, was traditionelle Seemannschaft ausmacht, können die Besucher im Museumshafen aus erster Hand erfahren. Die Interessengemeinschaft Seezeichen e.V. wird den Leuchtturm im Museumshafen öffnen und steht für Erläuterungen über die Bedeutung der Seezeichen für die Sicherheit der Schifffahrt zur Verfügung. Ebenso stehen die ehrenamtlichen Crews während der Open Ship-Zeiten für die Besucher gerne Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die historischen Schiffe des Museumshafens. Für den maritimen Flohmarkt auf dem Ponton hat der Museumshafen seine maritimen Schatzkisten geplündert. Sollte sich beim Besuch im Museumshafen Hunger und Durst einstellen, lohnt sich ein Besuch der eigens zum Hafengeburtstag eingerichteten Snackbar.

Weltmusik zum Mitsingen und Mittanzen

Damit der Hafengeburtstag bei Musik und Tanz gebührend gefeiert werden kann, gibt es unter dem Motto „Von Oevelgönne in die Welt hinaus“ wieder Live-Bands auf der Museumshafen-Bühne an allen vier Tagen zu sehen und zu hören. Unter anderem laden Banda Sonorosa, die UKW Band und Kabel-Jo zum Mitsingen und Mittanzen ein.

Mitfahrgelegenheiten auf den Schiffen werden vor dem Hafengeburtstag unter anderem online im Veranstaltungskalender von www.museumshafen-oevelgoenne.de oder auf www.hafenduft.de angeboten werden.

Hafengeburtstag Anreise Museumshafen

Unsere Empfehlung: Nutzt öffentliche Verkehrsmittel, denn der Parkplatz am Museumshafen ist gesperrt. Ab Bahnhof Altona fährt die Buslinie 113 nach Neumühlen. Ein Spaziergang vom Bahnhof Altona über den Altonaer Balkon bis Neumühlen dauert ca. 20 Minuten und bietet einen tollen Blick auf die Elbe.

Achtung: Die Fähren verkehren ausschließlich zwischen Altona/Fischmarkt und Neuhof bzw. Finkenwerder zu folgenden Zeiten:

Donnerstag: 09.05.2024 von 15.45 bis 20.30 Uhr

Freitag:          10.05.2024 von 10.30 bis 22.00 Uhr