MODELL des INFORMATIONSZENTRUMS Museumshafen Oevelgönne

Bauerherrenvertretung gefunden – ehrenamtlich!

Herzlichen Dank für euer Interesse – der Museumshafen Oevelgönne hat inzwischen einen Spezialisten für das Projekt Besucherzentrum gewinnen können.

Der Museumshafen Oevelgönne sucht fachkompetente Unterstützung mit Erfahrung als Bauleiter oder Architekt für die Umsetzung des geplanten Besucherzentrums! “Für unseren Verein ist das Hochbauvorhaben eine Ausnahmeaufgabe, bei dem es auf Bauherrnseite, also seitens des Vereins, noch an notwendiger Fachkompetenz fehlt. Daher suchen wir für die erfolgreiche Umsetzung dringend die zeitlich begrenzte Unterstützung, in einer ehrenamtlichen Projektsteuerung /Bauherrnvertretung, für etwa 12 Monate – bis ca. März 2023″, erklärt Björn, der Vereinsgeschäftsführer. Trotz Fördermitteln und Spenden ist das Budget eng und nicht zuletzt die laufenden Baukostensteigerungen sind für den Verein eine große Herausforderung. “Monetären Verdienst können wir leider niemandem bieten, wohl aber Ruhm und Ehre”, sagt Björn. “Der Verein sucht deshalb für das Projekt eine Person, die Lust hat und über die Erfahrungen verfügt, unserem Museumshafen bei der Bewältigung dieses Projekts durch selbständige Ehrenamtsarbeit, temporär unter die Arme zu greifen, und die es genauso lohnend lohnend findet wie wir, unseren schönen Museumshafen Oevelgönne um dieses tolle und interessante Bauwerk zu bereichern!”

Anforderungsprofil: Wer kann Projektsteuerung und als Bauherr agieren?

Profilbeschreibung:

• Ansprechpartner/in für sämtliche Belange der Projektumsetzung (selbständig und zielorientiert)
  • Abstimmung und Koordination der Projektbeteiligten (Hamburg Port Authority (HPA), Zuwendungsgeber: Amt für Bauordnung und Hochbau (ABH), Architekt, TGA Planer, Tragwerksplaner)
  • interdisziplinärer Austausch mit Fachspezialisten
  • Überwachung von Kosten, Qualitäten und Terminen
  • Mitwirkung bei der Vergabe, Überwachung von Vertragspflichten in der Planungs- und Bauphase und die Abnahme von Planungs- und Bauleistungen für den Verein begleiten
  • souveränes, kommunikationsstarkes und partnerschaftliches Auftreten nach innen und außen
  • sicherer Umgang mit digitalen Arbeitsmethoden (MSOffice, Videobesprechungen)

Die Verantwortung für das gesamte Projekt, Bauvorhaben, bleibt selbstverständlich in vertrauensvoller Zusammenarbeit beim geschäftsführenden Vereinsvorstand und es entsteht durch die ehrenamtliche Mitarbeit keinerlei Haftungsrisiko.

Wer Fragen hat oder sich bewerben möchte, kann folgende Kontakte nutzen:

Heino Schlichting (Vorsitzender): Tel.: 040 5507126,
Björn Nicolaisen (Geschäftsführer): Tel.: 040 41912761,