Segler des Hafenmuseums vor der Elbphilharmonie

Wir präsentieren die Museums- und Traditionsschiffe zum 835. Hafengeburtstag 2024

HAFENGEBURTSTAG HAMBURG vom 9. Mai bis 12. Mai 2024 – Bitte beachten: Dieses Mal vier Tage mit Christi Himmelfahrt am Donnerstag.

Der Museumshafen Oevelgönne lädt auch in diesem Jahr wieder zur Traditionsschiffsparade ein. Vom Segelkutter über Zoll-, Festmacher- und Polizeistreifenboote bis hin zu Dampfschleppern wird wieder eine bunte Vielfalt ehemaliger Schiffe der Berufsschifffahrt zu bewundern sein. Am Samstag, den 11. Mai 2024, um 16:00 startet die historische Flotte vor der Elbphilharmonie und läuft an den Landungsbrücken, Fischmarkt und Altona Cruise Center vorbei bis nach Neumühlen.  Hier werden viele der Schiffe schließlich im Museumshafen festmachen.

Im Museumshafen wird es dann richtig voll: Zu den über 30 historischen Schiffen, die im Museumshafen beheimatet sind, haben im vergangenen Jahr viele weitere maritime Oldies wie beispielsweise der Segellogger Vegesack aus Bremen und die Wilhelmine von Stade einen Liegeplatz zum Hafengeburtstag gefunden. Neben den Schiffsparaden wird an vier Tagen wieder ein Hafenfestprogramm in Oevelgönne mit besonderen Highlights geboten:

• Festmacherbootrennen „Mok Fast“ am Freitag, 10.Mai
  • Hamburger Wrigg-Meisterschaft am Sonntag, 12.Mai
  • Weltmusik zum Mitsingen und Mittanzen am ganzen Wochenende auf dem Ponton
  • Mitfahrgelegenheiten

Das Gesamtprogramm zum 835.Hafengeburstag findet ihre hier.