Archtektenzeichnung des Besucherzentrums

Dr. Carsten Brosda gratuliert dem Museumshafen Oevelgönne zum Rohbau

Die Arbeiten am Neubau auf dem Schwimmponton gehen gut voran und liegen im Zeitplan: Der Rohbau für das zukünftige Besucherzentrum im Museumshafen Oevelgönne steht. Auf der Baustelle im Harburger Binnenhafen werden Handwerker und Handwerkerinnen, das Projektteam sowie Vereinsmitglieder am Donnerstag, 16. Mai 2024 Richtfest feiern. Im Herbst 2024 soll der Schwimmponton mit dem Neubau in den Museumshafen Oevelgönne verlegt werden, wo das neue Besucherzentrum künftig über die ausgestellten Schiffe und die Arbeit des Vereins informieren wird.

Nach vielen Jahren der Vorbereitung für den Neubau des Besucher- und Informationszentrums im Museumshafen Oevelgönne war im vergangenen Januar endlich Baubeginn am Bauhof von HC HAGEMANN GmbH & Co. KG im Harburger Binnenhafen. Der Schwimmponton, auf dem das Haus errichtet wird, wurde bereits zuvor in einem ersten Bauabschnitt auf einer Lauenburger Schiffswerft ertüchtigt und vor Weihnachten 2023 zum Bauplatz nach Harburg verholt, der die notwendige Infrastruktur bietet. Voraussichtlich im Herbst 2024 wird ein Schlepper den Ponton mit dem Neubau von Harburg an seinen festen Bestimmungsort im Museumshafen verlegen. Das künftige Besucherzentrum wird dann an der Innenseite des Fähranlegers Neumühlen als ein sogenannter „Lieger“ vertäut werden. Als Hafenlieger bezeichnete man früher im Hamburger Hafen schwimmende Häuser, die als Werkstätten, Lager- und Kontorräume von Hafenbetrieben genutzt wurden.

Neues Highlight für den Museumshafen Oevelgönne

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, erklärte: „Die Arbeiten am Besucher- und Informationszentrum gehen zügig voran und das neue Herzstück des Museumshafens nimmt Gestalt an. Der Museumshafen wird schon bald neben den besonderen, teils denkmalgeschützten, Schiffen um ein Highlight reicher sein. Das von gmp-Architekten entworfene schwimmende Haus greift die Funktion der traditionellen Lieger auf und wird als zentraler Anlaufpunkt für Museumshafenbesucherinnen und -besucher und ehrenamtliche Schiffsbesatzungen den Museumshafen noch attraktiver machen. Ich gratuliere allen Beteiligten zum Richtfest, danke für das große Engagement und die hervorragende Arbeit aller Gewerke und freue mich auf das fertige Ergebnis.“