Montag, 8. April 2024, 8 Uhr Schichtbeginn für Hapag-Lloyd-Azubis im Museumshafen Oevelgönne

Die Ausbilder von Deutschlands größter Linienreederei Hapag-Lloyd und die Mitglieder des Vereins Museumshafen Oevelgönne e.V. geben gemeinsam traditionelle Seemannschaft und altes Handwerk an die Seeleute von morgen weiter.
Im Gegensatz zur Elektronik auf modernen Containerschiffen lässt sich auf den historischen Schiffen die Mechanik im wahrsten Sinne begreifen, da noch viel Handarbeit gefragt ist. Gute Voraussetzungen, um zu lernen.
Vierzehn Schiffsmechaniker-Auszubildende und ein Technischer Offiziersassistent von Hapag-Lloyd arbeiten vier Tage lang am Anleger Neumühlen, um auf den Dampfschiffen und Traditionsseglern viel über traditionelles Handwerk und Seemannschaft zu lernen. Die Besatzungsmitglieder vom Museumshafen-Verein unterstützen sie dabei, die zehn Vereinsschiffe für die zum Hafengeburtstag beginnende Saison fahrbereit zu machen.