Hafengeburtstag 2022 im Museumshafen Oevelgönne

Zum Hafengeburtstag 2022 läuft auch die Flotte des Museumshafens Oevelgönne wieder aus und präsentiert lebendige Geschichte zum Mitfahren und Mitmachen: vom Segelkutter übers Festmacherboot bis hin zum Dampfschlepper heißt es Leinen los. Das Treiben im Museumshafen mit den An- und Ablegemanövern der historischen Schiffe, assistiert von den Festmacherbooten, wriggende Seeleute auf den Arbeitsbooten und all das, was traditionelle Seemannschaft ausmacht, können die Besucher im Museumshafen aus erster Hand erfahren.

Begleitfahrten

Freie Plätze auf Schiffen, die an den Paraden zum Hafengeburtstag teilnehmen, finden sich auf unserer Veranstaltungsseite oder auf hafenduft.de.

Champions gesucht: Wettwriggen und Festmacherboot-Rennen

Beim Festmacherboot-Rennen und anschließendem „Mok fast“ treffen sich historische und moderne Festmacherboote zu einem rasanten Rennen vor den Ladungsbrücken, anschließend läuft die Flotte in den Museumshafen ein. Die Skipper zeigen ihr fahrerisches Können und was die kleinen Boote so hergeben. Reine Muskelkraft ist beim Wettwriggen durch das Hafenbecken gefragt. Beim Wriggen wird das Boot mit nur einem Ruder am Heck – dem Wriggriemen – vorwärtsgetrieben. Die Vorteile dieser speziellen Rudertechnik im engen Hafenbecken liegen auf der Hand.

Maritime Schatzkiste

Für den maritimen Flohmarkt auf dem Ponton hat der Museumshafen seine Schatzkisten geplündert. Und damit der Hafengeburtstag gebührend gefeiert werden kann, gibt es an allen drei Tagen Live-Musik von der Museumshafen-Bühne.

Hier gibt es das Programm im Museumshafen zum Download.