Dampf-Eisbrecher STETTIN

Der Dampf-Eisbrecher STETTIN wird 90 Jahre alt!

90 Jahre sind tatsächlich vergangen, seitdem der Dampfeisbrecher im September 1933 in Stettin a. d. Oder fertiggestellt und zu Wasser gelassen wurde.

Die Geschichte ist wechselhaft und nimmt 1981 ihr gutes Ende, als das ausgemusterte Schiff in Hamburg einen Besitzer findet und sich der „Verein Dampf-Eisbrecher STETTIN e.V.“ gründet. Seit dieser Zeit wird das Schiff von Ehrenamtlichen betreut, gepflegt und gefahren.

Dank des Einsatzes vieler maritimer Idealisten war und ist es möglich, dass der Dampf-Eisbrecher STETTIN, zur Freude vieler, während der Fahrsaison ein gern gesehener Gast in vielen Häfen ist – u. A. bei der Kieler Woche, in Rostock bei der Hansesail, in Wismar bei den Schwedentagen und in Büsum bei der Kutterregatta.

Ansonsten liegt die „Alte Lady“, wie er liebevoll von der Mannschaft genannt wird, in Hamburg am Museumshafen Neumühlen-Övelgönne und freut sich, wenn Besucher aus nah und fern kommen, eine der Gästefahrten buchen, oder mit Familie, Freunden, Kolleginnen und Kollegen den Dampfeisbrecher chartern. Jeder ist von der Geschichte, der Tradition und der alten, immer noch funktionierenden Technik der Dampfmaschinen und dem mit Kohle betriebenen Feuer in den Kesseln begeistert.

Da dieser 90. Geburtstag nicht zu einem „Dinner for One“ werden soll, feiern wir mit möglichst vielen Gästen am Sonntag, den 03. September 2023 von 11 bis 19 Uhr ein Fest am Liegeplatz mit Live-Musik und Unterhaltung für Jung und Alt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt und vor allem gibt es an diesem Tag kostenlose Führungen für alle Interessentinnen und Interessenten über das ganze Schiff. Der Dampf-Eisbrecher STETTIN und seine Mannschaft freuen sich auf Sie!

Link zum Festprogramm!

Schlagwörter: