Am Dienstag, 23. Juni, um 19h eröffnen wir die Ausstellung »Parlament der Ströme« (bis zum 2. August 2026) des spanischen Künstlers Carlos Monleón auf dem Hafenkahn »Arca Futuris« zu Gast am Fähranleger Neumühlen (Museumshafen Oevelgönne) in Hamburg.
Öffnungszeiten: Mi, Do, Fr: 12-20h, Sa, So: 12-18h
Eintritt: gratis
Über die Ausstellung
Mit der Installation »Parlament der Ströme« lädt der spanische Künstler Carlos Monleón an Bord des Hafenkahns »Arca Futuris« zu einer akustischen Reise unter Wasser ein. Seine begehbare Klanginstallation macht auf gut 100qm erfahrbar, dass Schall auch ein takti les Erlebnis ist – ganz besonders in Flüssen
und für Fische.
Der 42-jährige Monleón schuf auf Basis wissenschaftlicher Daten und mikroskopischer Aufnahmen von Fischschuppen inspirierte biomorphe Keramikskulpturen und sammelte Gewässerklänge, teils mit eigens gebauten Geräten, die er zu einer Sound-Komposition verarbeitete.
Dabei fragt Carlos Monleón mit seiner Arbeit, was geschähe, würden wir nichtmenschlichen Wesen als gleichberechtigt verstehen. Er begreift den Menschen als Teil eines Netzes menschlicher und nicht-menschlicher Akteure und verschiebt den Fokus auf die Zirkulations- und Stoffwechselprozesse der Flüsse. Monleón nutzt Schall als Eintrittstor in die Welten nicht-menschlicher Wesen und Gewässer.
Durch Aufnahme, Verdichtung und Neuanordnung der ungewohnten Unterwasserklänge übersetzt er die akustische Flussökologie in eine Klanglandschaft, die sechs Wochen lang auf dem Schiff »Arca Futuris« im Museumshafen Oevelgönne zu erleben ist.
Die multi-sensorische Klanginstallation ist in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Hydrobiologie der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) entstanden und verbindet künstlerische und wissenschaftliche Methoden.
Diese erlebnisreiche Arbeit ist das Ergebnis einer künstlerischen Forschung, die Monleón 2024/25 für Arca Futuris durchführte.
Kuration: Anne Faucheret, Viktor Hois
Workshops & Fish-Rollenspiel: (Für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren.)
Im Rahmen der Ausstellung »Parlament der Ströme« realisiert die Künstlerin Sophie Allerding ein Workshopformat, in dem Kinder ein Rollenspiel mit und über das Leben in Flüssen entwickeln.
Die Teilnahme ist gratis. Dauer: 1x 6h (einschl. Mittagessen)
Termine: Sonntag 5.7., Donnerstag 9.7., Mittwoch 15.7., Sonntag 19.7.,
Samstag 25.7., Sonntag 2.8., jeweils 10-16h
Anmeldung unter Angabe des Wunschtermins unter
Über Arca Futuris
Arca Futuris ist der Name eines ehemaligen Hafenkahns, etwa 30 Meter lang und 6,50 Meter breit. Heute ist es ein künstlerisches Forschungsschiff mit eigenen Ausstellungsräumen und dem Heimathafen Hamburg. Arca Futuris versteht sich als Zukunftsplattform bei der sich Kunst, Wissenschaft und inklusiver, gesellschaftlicher Dialog miteinander verbinden. Das Ziel ist, gesellschaftliche Gräben zu überwinden und neue, kooperative Visionen zu entwickeln. Das Schiff hat keinen festen Liegeplatz sondern legt alle paar Wochen an anderen Anlegern an.