Museumshafen Oevelgönne Wir bringen Geschichte in Fahrt!

ELBE 3

Das Feuerschiff trat 1888 seinen Dienst als Leuchtschiff Weser an, ausgestattet mit einer Hilfsbesegelung und mit Petroleum befeuert. Im Jahr 1936 hielt der Fortschritt Einzug mit einem 6 Zylinder-MWM-Dieselmotor und Elektrifizierung.

Die ELBE 3 läuft zu besonderen Anlässen wie dem Hafengeburtstag aus und unternimmt Traditionsschifffahrten mit bis zu 50 Gästen an Bord.

Nach der Außerdienststellung am 23.05.1977 in Cuxhaven übernahm der Museumshafen Oevelgönne zum Hafengeburtstag 1979 das Feuerschiff. Seit 1980 liegt die ELBE 3 als wahrscheinlich ältestes fahrfähiges Feuerschiff im Museumshafen Oevelgönne.

Das Feuerschiff ELBE 3 (Unterscheidungssignal DALE) wurde 1888 als Leuchtschiff Weser, mit Hilfsbesegelung ohne Maschinenantrieb, auf der Werft Johann Lange in Vegesack gebaut. Als Energiequelle für das Leuchtfeuer diente anfangs Petroleum, später Gas. 1936 erhielt das Schiff während eines umfangreichen Umbaus die jetzige Hauptmaschinenanlage und wurde elektrifiziert. Dazu wurde der mittlere Mast durch einen Schornstein ersetzt und es folgte der Einbau der Maschine.

Bis 1966 lag das Feuerschiff als schwimmendes Schiffahrtzeichen in der Wesermündung, und zwar auf Position Bremen 1954-1955 und 1956-1966, anschließend wurde das Feuerschiff durch einen Leuchtturm in der Weser ersetzt. Von da an lag das Schiff bis Mai 1977 auf Position “Elbe 3” in der Elbmündung  -nordöstlich Neuwerk und nordwestlich Cuxhavens – und wies dort den Schiffen ihren sicheren Weg. 1977 wurde die Position Elbe3 durch eine Leuchttonne ersetzt.

Bauhjahr, Ort, Werft 1888, Vegesack / Weser Johann Lange
Schiffsgattung Feuerschiff
Rumpf Länge 45,10 m
Rumpf Breite 7,20 m
Tiefgang 3,95 m
Raumgehalt 256 BRT
Baumaterial und Bauweise Stahl, genietet
Maschine Baujahr 6 Zyl-MWM-Diesel 300 PS 300 U/min
Hilfsmaschine 2 x 2 Zyl.- Deutz-Diesel je 24 PS
Unterscheidungssignal DALE
Eigner Museumshafen Oevelgönne e.V.