Maltzahn

Maltzahn – Die Räubertochter und der Präsident

Am 14. August um 16 Uhr findet auf der Maltzahn ein kleines unplugged Konzert von Ronja Maltzahn und Mitgliedern ihres Bluebird Orchestra statt. Anlass ist die Veröffentlichung ihrer dritten CD “Heimweh”.

Ronja Maltzahn ist eine Sängerin und Musikerin aus Münster. 2021 hat sie als deutsche Newcomerin “Udo Lindenbergs Panikpreis” gewonnen.

Christoph von Hören, Obmann des Segelkutters Präsident Freiherr von Maltzahn, hat Ronja Maltzahn vor Jahren über Facebook und Whats App kennengelernt. „Als Obmann bin ich mit meinem Wissendrang zur Herkunft des Schiffsnamens nie am Ende und durchforste das Netz nach unbekannten Fotos vom Kutter. So bin ich auf Ronja gestoßen und uns verbindet seitdem eine gute Freundschaft.“ Viele Nachrichten haben beide seitdem ausgetauscht. „Die ersten beiden CDs der Band begleiten mich häufiger beim abendlichen Kochen und dann höre ich sie gerne laut“, sagt Christoph.

Ein erster Versuch, ein Konzert auf Ronja Maltzahns schwimmendem Namensvetter zu organisieren, scheiterte an den Corona-Umständen. Trotzdem gab es einen Besuch an Bord und ein paar gefilmte Songsequenzen. Ronja und  die Bandmitglieder hatten noch ein besonderes Erlebnis: Christoph hat sie eingeladen auf dem Kutter zu übernachten – Museumshafen pur…

Ronjas facettenreichen Musikstil könnte man als Folkpop bezeichnen. Sie singt in einer Menge unterschiedlicher Sprachen, häufig begleitet von klassischen Instrumenten und trotzdem modern. Ihre Zuhörer versichern: „Die Stimme bewegt.“

Und wer es wissen will: “Maltzahn” ist dabei keinem Verwandtschaftsgrad geschuldet. Ist auch nicht wichtig. Hat eben einfach geholfen uns zusammenzubringen”, berichtet Christoph.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten.