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Ewer MOEWE

Die MOEWE zählt zu der Schiffsgruppe der Ewer. Besanewer heißt sie deshalb, weil sie zwei Masten hat, der hintere von beiden ist der sogenannte Besanmast.

Die MOEWE wurde 1907 für den Elbschiffer Martin N. Fischer aus Wilster als Frachtsegler von der Werft von Heinrich Fack in Itzehoe gebaut. 
Als Lägerdorfer Ewer durfte das Schiff bestimmte Abmessungen nicht überschreiten, damit sie Schleuse und Brücken des Lägerdorfer Kanals passieren konnte. Dies war vonnöten, denn die Frachten der MOEWE waren Kohlen von Hamburg nach Lägerdorf und Zement von der dortigen Zementfabrik zurück nach Hamburg. Unter ihrem zweiten Eigner fährt das Schiff dann als Binnenschiff. Zu diesem Zweck wird der hintere Mast entfernt und das ganze Schiff um 5,00 m verlängert, außerdem wird der erste Motor eingebaut, mit dessen Hilfe die MOEWE nun vornehmlich fährt.
Bereits in den 60er Jahren kommt sie außer Fahrt. Das völlig leergeräumte Schiff fällt einem Bastler in die Hände, der es mit einem starken Maschinenpark ausrüstet und mit hohen Aufbauten verunziert.
Als er im Nachhinein erfährt, dass noch Hypotheken von fast 20.000 DM auf dem Schiff lasten, baut er seinen Ausrüstung auf ein weiteres Schiff um und die MOEWE ist zu verschenken.
1977 übernimmt sie daraufhin Bernd Alm, Holzschnitzer aus Hamburg, dem es innerhalb kürzester Zeit gelingt, die Schuldner ausfindig zu machen und deren Forderungen zu minimieren.
Unter seiner Regie wird das Schiff in den folgenden Jahren komplett restauriert; es wird verkürzt und der zweite Mast wird wieder gestellt. Viele wunderschöne Details aus seiner Arbeit (kleine Schnitzereien, etc.) sind heute an Bord dieses Schiffes zu bewundern.
1983 segelt die MOEWE erstmals im Originalzustand wieder, es folgt ein Innenausbau und ein Stillstand. Nach 6- jähriger Aufliegezeit übernimmt der Museumshafen Oevelgönne im Herbst 1997 das Schiff und gibt es in die Verantwortung eines Förderkreises. MÖWE bietet bis zu 12 Personen die Möglichkeit auf der Elbe maritime Tradition zu erleben.

Technische Daten

Baujahr, Ort, Werft 1907, Itzehoe, Heinrich Fack
Schiffsgattung Besan-Ewer
Länge 17,86 m
Breite 4,11 m
Tiefgang 1,00 m
Verdrängung 31 BRT
Baumaterial und Bauweise Stahl, genietet, Plattboden
Maschine 28 PS
Takelung Gaffelketsch
Segelfläche am Wind Ca. 150 qm
Restaurierung 1977
Eigner Museumshafen Oevelgönne e.V.

Kontakt zum Schiff:

E-Mail: moewe@museumshafen-oevelgoenne.de

Telefon: 040/419 127 61

 

Zur eigenen Website des Ewers MOEWE