Verein > Termine

Veranstaltungsliste

02-12-2013 (Montag)

AK "Segel-setzen!"

19:00 - 21:00

Fancywork

Auch „seemännische Handarbeiten“ genannt. Strickzeug hatte die Sailors nicht, aber dünne Leinen, aus denen man Allerlei flechten undknoten konnte. Wir lernen die „Affenfaust“ (wird eigentlich für Wurfleinen als Wurfgewichtbenutzt, im Miniaturformat auch gern als Schlüsselanhänger) und den Zierknoten „Türkischer Bund“. Aus unseren schlauen Büchern kann man noch mehr davon lernen – und im AK lernen, diese Anleitungen zu verstehen.

Angeboten von Almut Völkner (Besanewer Johanna) und Sabine Roever (Dampfpinasse„Mathilda“)

07-12-2013 (Samstag)

Open Ship ELBE 3

12:00 - 18:00

Open Ship ELBE 3

Rundgänge, Maschinenraumbesichtigungen, Glühwein, Kaffee u Kuchen, maritimer Flohmarkt

09-12-2013 (Montag)

AK "Segel-setzen!"

19:00 - 21:00

Medizin an Bord

Auf der Elbe ist der Rettungswagen nicht so schnell erreichbar wie an Land. Wie könnenwir bei Unfällen oder akuten Erkrankungen die Lage einschätzen? Wann können wir biszur nächsten Anlegemöglichkeit warten, wann muss anders und WO und WIE Hilfeorganisiert werden? Was tun wir inzwischen?

 

Angeboten von Dr. Laurens Kils-Hütten (Besanewer „Moewe“, Facharzt für Allgemeinmedizin und Notfallmedizin)

15-12-2013 (Sonntag)

Konsul-Klöben-Gedächtnisfahrt

11:00 - 23:59

Auch dieses Jahr wird wieder wie jedes Jahr am 3. Advent die traditionelle Konsul-Klöben-Fahrt stattfinden: 11:00 Uhr

16-12-2013 (Montag)

AK "Segel-setzen!"

19:00 - 21:00

Kollisionsverhütungsregeln und Seeamtsentscheidungen neu

Wie beurteilen Seeämter nach einer Kollision die Schuldfrage gem. KVR Regel 17 "Manöver des letzten (vorletzten) Augenblicks" bzw. wie wird überhaupt die Distanz ermittelt, bei der ich als Kurshalter spätestens ausweichen muss?

 

Angeboten von Rüdiger Steiding (Dampfschlepper „Tiger“)